Posts by JSE

Willst du mattes PLA oder das "normale", also eher glänzend...?

Das Polymax kommt seidenmatt, das sieht sehr schön aus. Hochglanz wirkt schnell mal billig, finde ich.

Mattes Filament, das NX2 von Extruder, hatte ich vor längerer Zeit auf dem Creality CR10V2 Drucker genutzt. Aber damals keine guten Erfahrungen gemacht. Brüchig und schlechte Layerhaftung.

Danach nicht wieder verwendet und zu Filamentum und Creamelt gewechselt. Mit Filamentum war ich auch nicht so sehr zufrieden.

Seidenmatt oder schwach glänzend wäre die Präferenz. ;)

Mit welchen schwarzen Filamenten habt ihr gute Erfahrungen auf den Bambu Lab Druckern (X1C oder P1P) gemacht?

Habe den X1C noch nicht so lange und bisher meine Rollen von Creamelt Filament (Produzent hier in der Schweiz) aufgebraucht.
    Oberfläche kommt schön raus, aber das Schwarz ist bei der hohen Druckgeschwindigkeit nicht mehr richtig tiefschwarz.

Sehr schöne Ergebnisse (Oberfläche und Schwärze) habe ich auch mit dem Polymaker PolyMax bekommen, aber für vieles ist dieses Filament einfach viel zu teuer.

Danke für Tipps!

Hatte anfangs auch mit der originalen Platte auf dem Ender 2 Pro gedruckt, dann aber doch bald mal auf diese PEI Platten umgestellt.

PEI Platte Kingroon

PLA und PETG halten perfekt und lassen sich nach dem Abkühlen oder durch das Biegen der Platte bestens abnehmen.
    Die Magnet-Auflage muss ersetzt werden, die originale Auflage geht nur zusammen mit dem Wabbel-Lappen. Ist aber kein Problem, der Kleber der originalen Magnet-Auflage klebt nicht stark.

180 x 180 mm Platten gehen wunderbar, hängen halt an rechts und vorne etwas über. Macht aber nix. 165x165 mm Platten gibt es nicht viele...

Denke nicht, daß das machbar ist mit einem Filamentdrucker.
    Was man so an 3D gedruckten Brillengestellen sieht auf dem Markt, dürfte gesintert sein.

Hör mir uff mit TPU. 🫣

Hab gestern das 1. mal TPU versucht zu drucken.

Mehr schlecht als recht.

Hab mir damit die eine PEI Platte ruiniert.

Da ist jetzt ein Loch drin, weils TPU nicht mehr runter ging.

TPU und PEI kommt nicht gut!
    Außer vielleicht mit Klebestift oder sonst was als Trennschicht, habe ich aber nie getestet.
    Habe TPU bis jetzt immer auf FR4 gedruckt.

Was auch immer das dann heißt, wenn Bambu Lab schreibt:

Tested at 1m(3.28ft) distance, in silent mode. The actual use may vary slightly depending on individual differences, user habits, and environmental factors. Please refer to the actual experience.

Die Geräuschkulisse ist nur im Silent Mode so tief und in den anderen Modi nicht? :/
    Liest sich so wie die (unrealistischen) Benzinverbrauchs-Angaben bei den Autos. ^^

Auf dem Bambu habe ich mir auch die oben schon verlinkte PEI Platte mit Textur bei AliExpress besorgt.
    Alles perfekt. Kein Kleber, oder so notwendig - nur aufheizen.
    PLA und PETG halten bestens und gehen auch bestens wieder ab.
    Andere Materialien habe ich mit dem X1C noch nicht gedruckt.

Eine PEI Platte mit/ohne Struktur ist noch im Zulauf: AliExpress PEI glatt/rau

GFK Platten nutze ich auf dem Creality CR-10V2 für TPU.
    Auch das funktioniert bestens. Dort allerdings in 2mm Dicke, nicht aufgeklebt auf eine Federstahlplatte.

Ohne dieses Teil ist der Radius zu klein und es kommt zu mehr Reibung als nötig.

Dieses Upgrade verbessert die Filamentführung am Druckkopf erheblich.

Da stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Der Radius kann ja nicht größer werden, wenn der Bowden, wie bei meinem X1C, schon oben das Glas berührt?

Da der X1C noch nicht lange bei mir steht - was ist genau das Problem mit dem Bowden?
    Klar, dass er am Glas schabt ist nicht besonders schön, aber sonst?

Hatte am Samstag diese Teile in PETG gedruckt, welche eine enge Toleranz haben und kräftig zusammengedrückt werden müssen bei der Installation.
    RE: Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her!

Am Samstag, frisch ab Druck, hat das gut geklappt mit dem Zusammendrücken.

Heute (Montag) in der Früh versucht noch weitere Teile zusammenzubauen, war jedoch nicht mehr möglich die Teile ineinander gesteckt zu bekommen.
    Scheint als ob die Dimensionen sich leicht geändert hätten.

Kann das sein?
    Quillt PETG evtl. leicht, wenn es einige Zeit offen an der Raumluft liegt?

Kann nur für die strukturierte PEI Platte von "Super 3D" auf AliExpress sprechen.

Bei der muss nichts aufgetragen werden, keinerlei Kleber.
    PLA und PETG halten fantastisch und lassen sich nach dem Abkühlen problemlos abnehmen.

Der einzige "Nachteil": Die Platte muss auf etwa 50 Grad geheizt werden.
    Das heißt bei PLA beim X1C zumindest die Türe offen lassen, was dann halt eine höhere Lautstärke mit sich bringt.

Probleme wegen ausgeschaltetem LIDAR: Keine

Würde auch für Fenster mit Rollläden funktionieren.
    Zumindest bei mir sind diese ein gutes Stück weiter draußen.
    Jedoch ist die große Holzplatte ist viel schalldichter, wie diese Vorrichtungen, welche unter dem Rollladen eingeklemmt werden.

Nicht wirklich. ;)
    Der Silikonfuß hindert die Klemme an der Drehung bei der Anbringung und der Schrumpfschlauch fällt im Gegensatz zum Filzgleiter nicht ab und ist auch noch wasserfest/wetterbeständig.
    Durchsichtiger Schrumpfschlauch natürlich, kein schwarzer... ;)

Da der nächste Sommer mit Hitzewelle bestimmt kommt - Prototypen einer Befestigung für eine Fensterplatte zur Klimaanlage.

Die Holzplatte (später dann natürlich über die gesamte Fläche des schmalen Fensters) hält den Abluftschlauch im Fensterrahmen, die Platte soll aber möglichst leicht auch wieder entfernbar sein.
    Leicht modifizierte Laubsägezwingen werden drehbar, mit PETG gedruckten Teilen, im Holz gehalten und fassen aussen am Fensterrahmen.