Beiträge von jorkki

    Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, tut mir leid.


    Hast du den Drucker beobachtet, während er die Ecken auf dem ersten Bild gedruckt hat? Hast du irgendwelche Pausen etc. bemerkt?


    Hast du einen G-Code, der zuvor gut gedruckt hat, den du erneut drucken und vergleichen könntest? Mit demselben Filament.

    Es muss nicht alles gedruckt werden, solange du nur die problematischen Ecken siehst.

    Ellis hat hier einen schönen Leitfaden:


    Pressure Advance / Linear Advance
    Ellis’ Print Tuning Guide
    ellis3dp.com


    Zuvor solltest du aber sicherstellen, dass der PTFE-Schlauch zwischen dem Extruder und dem Hotend in Ordnung ist und genau die richtige Länge hat, also kein Spiel hat, und dass das Zahnrad am Extruder richtig befestigt ist, also auch dort kein Spiel.

    Außerdem solltest du vor dem PA-Tuning die Kalibrierung der Extruder steps überprüfen. Ellis hat auch dafür eine Anleitung, falls erforderlich.


    Auf Youtube gibt es Videos zur Überprüfung des PTFE, z.B. dieses:


    Artillery Genius Sidewinder 3D printer Hotend Clog Issue And Fix (ENGLISH)
    having random under extrude after retract ?having trouble dialing in retract settings ?blobs and uneven extrude levels ?SEE HERE FOR THE REASON; AND THE FIX....
    www.youtube.com

    Ich habe einen Raspi 4/4GB mit einer USB-SSD-Platte, auf der drei Instanzen von Octoprint laufen, einschließlich der Webschnittstellen und Klipper, und ich habe mit allen drei gleichzeitig gedruckt, ohne dass es Probleme gab, aber ich muss das nur sehr selten tun, so dass die Tests nicht erschöpfend waren.

    Mit der Fluidd- oder Mainsail-Webschnittstelle für Klipper wäre das nicht möglich, da sie zu viele Ressourcen benötigen.


    Auf zwei Standalone-Druckern habe ich Raspi Zero 2W:s eingebaut und benutze sie mit Klipper. Der andere hat ein eingebautes LCD-Display und das Webinterface für beide wird über die WiFi-Verbindung mit einem externen Computer genutzt.

    Beide sind gut funktionierende Setups.


    Wenn man nur einen Raspi hat, muss man die Drucker in seiner Nähe aufstellen, was in manchen Fällen der entscheidende Faktor sein kann.


    Hier ist ein alter Beitrag von meinem Raspi 4 Setup:

    Damals mit zwei Druckern und jetzt wieder mit nur zwei, da der dritte jetzt ein Raspi Zero 2W ist.

    Das ist nicht mein Fachgebiet, aber ich weiß, dass diese Art von Werkzeug bei traditionellen organischen Seilen verwendet wurde. Sie bestanden nur aus ein paar dicken Abschnitten. Die modernen Seile scheinen oft viel komplizierter zu sein.

    Das hier ist eine billige China-Version, funktioniert aber wahrscheinlich trotzdem, bis es wegrostet.


    Split tool
    www.biltema.fi


    Bei den modernen Seilen könnte der 3D-Druck vielleicht die Aufgabe übernehmen, einen praktischen Griff für die Drahtschlaufe zu entwickeln. Oder vielleicht könnte eine solide Häkelnadel funktionieren?

    Ich glaube nicht, dass Stahl in dieser Anwendung einfach ersetzt werden kann, da er dünn und stark sein muss und sich dennoch biegen lässt.

    Ich kann den "Segel"-Zusatz in dem Preis sehen, den sie dort für ein Stück Draht verlangen. :D


    Sogar die V-förmigen Werkzeuge für dicke Seile müssen etwas einstecken können.


    Wie dem auch sei, ich habe eine Möglichkeit für einen Versatz für die Platzierung der Löcher hinzugefügt, so dass die Enden etwas fester gemacht werden können, also kannst du es gerne ausprobieren, wenn es irgendeine Chance gibt, es zum Laufen zu bringen.



    threader_test.zip

    Sicher, aber wer macht das schon?

    Viele ihrer Upgrades sind nur kosmetische Mittel, um etwas anders zu spezifizieren, und trotzdem machen sie etwas kaputt.


    Ich kann meine Drucker reparieren, aber viele Neulinge werden unnötig gestresst.

    Wenn sie es richtig machen würden, würden sie anbieten, die Konfiguration automatisch so zu ändern, dass sie der neuen Version entspricht.

    Wieder eine der bahnbrechenden Änderungen, die Klipper vornimmt und die ich hasse.

    Es ist immer "lustig", ein Update zu machen und herauszufinden, dass der Drucker nicht mehr funktioniert. Dies ist nur eine Warnung, aber es ist schon ein paar Mal passiert, dass der Drucker plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn man schnell etwas drucken muss.


    Wie auch immer, deine derzeitige Einstellung kann bei kurzen Bewegungen zu starken Vibrationen führen, da sie die maximale Beschleunigung und dann sofort die maximale Verzögerung nutzen können.


    Ich würde einfach die Einstellung "max_accel_to_decel: 3100"-Zeile entfernen.

    Dann würde sich das Verhalten dahingehend ändern, dass die Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird, so dass die Hälfte der Zeit für das Beschleunigen und Abbremsen und die andere Hälfte für die Bewegung mit dieser konstanten Geschwindigkeit verwendet wird.

    Wenn du dein aktuelles Verhalten beibehalten willst, solltest du die oben genannte Zeile durch die Zeile: minimum_cruise_ratio: 0.0 ersetzen.

    Ein parametrisches Hilfsmittel zum Einfügen von Gummibändern und runden oder flachen Schnüren in genähte Tunnel.



    Frei verwendbarer und modifizierbarer Quellcode und Beispiele hier:


    Heute Abend habe ich einen Blitzauftrag von der Chefin bekommen.

    Ein Helfer wurde benötigt, um einige Gummibänder in kleine genähte Beutel einzufädeln. Sicherlich kann man das auch mit einer Hakennadel machen, aber ich schätze, sie wollte mich glücklich machen, dass ich etwas Nützliches entwerfen und drucken kann.


    Das Ergebnis war ein kurzes und flexibles Werkzeug, das verschiedene Arten von Gummibändern und nicht flexible Schnüre oder flache Bänder greifen kann.

    Auch hier ist jede Abmessung ein Parameter, so dass es für verschiedene Zwecke angepasst werden kann.



    Ich habe die Kanten absichtlich scharf gelassen, um besser greifen zu können. Bei sehr dünnen oder sehr dicken Materialien muss man sie möglicherweise anpassen. Bei dünneren Materialien hilft es auch, eine zusätzliche Drehung um die Mitte zu machen.


    Es ist auch leicht möglich, ein Kombiwerkzeug zum Einfädeln und Herausstechen der Ecken zu bauen, wenn man das genähte Stück umdrehen muss.



    Der frei modifizierbare und verwendbare Quellcode ist zusammen mit ein paar STL-Beispielen beigefügt.



    threader.zip

    Ja, dad meinte ich. Habe bei dir Metal gelesen. Wahrscheinlich mit Kuferkern

    Ich würde es genau andersherum machen: Die Kupferdüse mit etwas wirklich Hartem im dünnen Kern wäre die eine Düse für alle Materialien. Sie würden immer noch brauchen, um die Spitze Verschleiß zu lösen.

    Es ist nicht wirklich ein fairer Vergleich, eine CPU mit einer TDP von 95W mit einer TDP von 10W zu vergleichen. Wenn man alles um die Prozessoren herum mitzählt, ist der Unterschied im Stromverbrauch enorm.

    Ich denke, der Wyse 5070 ist großartig, um z.B. die Heimautomatisierung oder ein paar Drucker zu betreiben. Ein sehr solide gebautes und verpacktes professionelles Gerät.


    Wenn man mehr braucht, muss man mehr Watt verbrauchen, eine aktive Kühlung haben und höchstwahrscheinlich auch mehr Geld. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Optionen.

    Für die Zukunft: Klebestift wird oft auf der Platte als Zwischenschicht mit PETG empfohlen, wenn man Probleme hat, dass es zu hart klebt. Zumindest sollte sich das mit etwas Wassereinweichen lösen, wenn nicht sogar ohne.

    Etwas für das Osterfest.

    Benutzer agepbiz hat einige schöne Print-in-Place-Modelle (derzeit 14 verschiedene) mit beweglichen Teilen und einem passenden Osterei zur Aufbewahrung erstellt.

    Die Teile sind klein, also nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.



    Die Modelle sind auf Thingi und auf Printables zu finden.


    Thingiverse

    Printables


    Tipp: Wenn du Probleme hast, die Räder in Bewegung zu bringen, reduziere den Durchfluss ein wenig. Wenn sie sich bewegen, wirkt ein kleiner Tropfen Nähmaschinenöl wahre Wunder.

    Man könnte natürlich auch nur den Strom intern nutzen und den USB für die Daten verwenden, aber es ist eine viel sauberere Installation, die Verbindung über die UART-Pins herzustellen, wenn man den Raspi im Drucker installieren möchte. Je nach Raspi-Modell kann dies Auswirkungen auf das Bluetooth haben, da z.B. beim Zero 2 W der primäre serielle Port, PL011, standardmäßig vom Bluetooth verwendet wird.

    Informationen über die Konfiguration der seriellen Schnittstelle findest du hier:


    https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/configuration.html#configuring-uarts


    Und ja, du musst make menuconfig erneut ausführen und die richtigen UART-Pins für die Kommunikation auswählen, falls du dich für diesen Weg entscheidest, und auch die printer.cfg ändern. Es geht also entweder um USB oder den UART.


    Ich habe hier schon einmal etwas für verschiedene Boards gepostet, damit du eine Vorstellung davon bekommst, worum es geht. Zum Beispiel hier:




    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Wenn man die Düsen oft wechselt, kann es ein praktisches Werkzeug sein, um die heißen Teile zu handhaben.

    Außerdem ist eine undichte Düse eines der häufigsten Probleme, die man auch in diesem Forum sieht. Nicht immer durch das falsche Drehmoment verursacht, sondern eher an ungleichmäßigen/unparallelen Flächen oder am Anziehen bei zu niedriger Temperatur.


    Für mich war es eher ein lustiges Druckprojekt, da ich sehr selten Düsen wechsle und ein ziemlich gutes Gefühl für meine Fingerspitzen habe, da ich in meinem Leben schon viele Bolzen und Schrauben angezogen habe.

    Die MK8-Düsen, die z.B. Creality bei vielen ihrer Hotends verwendet, haben sehr kurze Gewinde, vielleicht nur 3 Gewinde, die die Last tragen. Für diese können sogar 1,5 Nm ein bisschen viel sein, je nach den Materialien.

    Andererseits bin ich lieber auf der sicheren Seite.


    Wenn man ein wenig googelt, findet man heraus, dass Prusa 2,5 Nm für die regulären V6 Düsen verwendet und E3D empfiehlt sogar 2,5 - 3 Nm. Sie haben die gleiche Empfehlung für die Volcano-Düse, so scheint es.

    Rund 1,5 Nm sind gut für die kurzen Düsen. Die langen Düsen sollten 2,5 Nm vertragen, aber wenn man nur ein Werkzeug drucken will, sollte man den 1,5 Nm-Bereich wählen.


    Ich habe einige Versuche gebraucht, um es richtig hinzubekommen. Sicherlich ist es einfacher, auf aliexpress nach Drehmomentschlüsseln für Düsen (Nozzle torque wrench) zu suchen, aber es macht nicht so viel Spaß.