Heute habe ich bei einem kurzen Spaziergang in der Nachbarschaft einen kleinen Praxistest gemacht.
Ich hatte eine der hohen Pfeifen dabei, und als ich etwa hundert Meter vor mir eine Dame mit einem samojedischen Hund entdeckte, gab ich einen kurzen Pfiff ab. Der Hund blieb sofort stehen und drehte sich um, denn er schien sehr daran interessiert zu sein, mich zu begrüßen. Kurz darauf ging ein Mann mit einem kleinen Terrier oder so etwas spazieren. Der Hund bellte mich wie verrückt an, und dann gab ich einen kleinen Pfiff. Der Hund war verwirrt und hörte für ein paar Sekunden auf zu bellen und ging dann weiter. Die Pfiffe scheinen eine gewisse Wirkung zu haben.
Als letztes in dieser Nacht beschloss ich, zu sehen, wie die Pfeife funktioniert, wenn ich sie um 90 Grad drehe. Ich druckte eine 5x5x26 mm große Pfeife aus, von der 20 mm der Lufteinlass sind, da man die Schallöffnung nicht wirklich im Mund haben kann.
Es scheint, als hätte ich die Dimensionen ziemlich gut erraten, denn die Pfeife klingt gut und ist laut genug, um die Ohren lauter klingeln zu lassen als mein Tinnitus. Dieses Mal habe ich die Seiten des Mundes offen gelassen. Das Experimentieren mit den gedruckten Pfeifen macht fast so viel Spaß wie das Schnitzen der Weidenpfeifen als Kind.