Beiträge von jorkki

    ich will ja nur ein Kurzschluss und folglich ein defekt vermeiden. kann ich also mit ruhigem Gewissen durch probieren herausfinden wie die Verkabelung sein soll ohne dass die Elektronik davon ein schaden nimmt?

    Solange du den Treiber richtig herum in die Buchse steckst...


    Eine potenziell riskante Situation ist, wenn die Drähte zwischen den verschiedenen Spulen gekreuzt werden. Dann würde der Motor nur vibrieren, ohne sich zu bewegen, und könnte möglicherweise den Treiber beschädigen.


    Aber wenn man sich das Bild anschaut, das du uns geschickt hast, sollte die Verdrahtung in Ordnung sein. blau-rot nebeneinander und schwarz-grün gleich auf dem Stecker, der zum Mainboard führt. Die Drehrichtung sollte sich auch ändern, wenn du den Stecker einfach umdrehst, aber wie gesagt, mach das bei ausgeschaltetem Gerät/Motoren.

    Soweit ich sehen kann, scheinen zumindest die Spulen richtig angeschlossen zu sein. Blau/Rot ist eine Spule und Grün/Schwarz die andere.

    Die Drehrichtung kann man in Klipper leicht ändern, indem man einfach das ! -Zeichen vor dem DIR-Pin-Namen in printer.cfg hinzufügt oder entfernt. Der E1 DIR-Pin sollte im Nano V. 3 PA1 sein.


    Ich gehe davon aus, dass du mit den Dokumenten auf Github vertraut bist:

    MKS-Robin-Nano-V3.X/hardware at main · makerbase-mks/MKS-Robin-Nano-V3.X
    Robin nano V3 is an upgraded version of Robin Nano V2.0. The upgrade changes are quite large, including upgrading the MCU to the M4 core, and adding support…
    github.com


    Dort findet man z.B. die Pins für die UART-Ansteuerung der Treiber.

    Natürlich muss man wissen, was der Heizer benötigt, aber wenn ein 350-W-Netzteil ausreicht, ist der Mean Well LRS-350-24 eine sehr gängige und preiswerte Qualitätsoption. Als Faustregel gilt, dass vielleicht 80 % der maximalen Leistung ein gutes Design-Ziel wäre.

    Du musst die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Firmware selbst beschädigt sein könnte, aber ja, du kannst sie von der Karte hochladen und die neue Karte neu programmieren, wenn du die neue Firmware nirgendwo finden kannst.


    Hier sind einige Skripte, die ich vor einigen Jahren für mich selbst erstellt habe. Du musst die Pfade an deine Computereinstellungen anpassen, aber das sollte nicht so schwierig sein.



    Wenn der Bootloader des ursprünglichen Boards beschädigt ist, benötigt man z.B. ein Arduino Uno Board als Programmiergerät oder ein IS-Programmiergerät wie USBasp.

    Es waren nur die frühen i3 Megas mit nur einem Z-Endschalter. Meiner (ohne S) hat bereits zwei, aber einen nicht übersetzten Ganzmetallextruder (den ich mag, weil er sehr präzise ist).

    Aber ja, die Hauptplatine sollte in Ordnung sein, wie bereits erwähnt.

    Nun, ich wünschte, es wäre so.


    Zumindest bisher hat z.B. Anycubic einen anderen Thermistor verwendet, und um es noch unübersichtlicher zu machen, haben sie den völlig falschen Thermistortyp in ihrer Konfiguration verwendet.


    Als Beispiel mein alter Anycubic i3 Mega.


    Mit der ursprünglichen Marlin Type 5-Einstellung würde die Einstellung 150C 156C und die 250C-Einstellung 255C liefern. Standardmäßig ist die thermische Verbindung zwischen Heizblock und Thermistor so schlecht, dass die tatsächliche Temperatur oft sogar 10 Grad höher ist.

    In Klipper würde die 3950-Einstellung in der Realität 146C bzw. 240C ergeben. In diesem Fall wäre die "3950"-Einstellung also für viele Benutzer eine Verbesserung, aber etwa 10C zu wenig für einen richtig installierten Thermistor bei 250C.


    Als Randbemerkung für Anycubic-Benutzer mit Marlin wäre der Typ 15 die bessere Wahl, sofern ihr Drucker denselben Thermistor wie mein i3 Mega hat.

    Ich habe bemerkt, dass pixelEDI auf Youtube einige Videos über SolveSpace auf Deutsch anbietet.

    Könnte interessant sein, wenn du wissen willst, was es mit diesem freien, quelloffenen und leichtgewichtigen 3D CAD auf sich hat.


    pixelEDI
    👋 Hey, wanna see more of my work?| 👨‍💻Tech Enthusiast | 💙 Arduino | GitHub & more: 📍 https://links.pixeledi.eu Impressum: pixeledi.eu/impressum
    www.youtube.com

    Auf diese Weise kann man auch auf einfache Weise seine Drucker kalibrieren, wenn man ein Instrument und eine Sonde hat, die man über den Filamentweg bis zur Düse einführen kann (z. B. das billige UNI-T UT320D).

    Auch wenn das Messgerät selbst wahrscheinlich nur eine Genauigkeit von +/- ein paar Grad hat, kann man damit zumindest alle seine Drucker gleich machen.


    Man kopiere einfach eine der Definitionen in die printer.cfg und benenne sie um. Beispiel: EPCOS, und dieser Name wird überall verwendet, wo auf den/die Thermistor(en) verwiesen wird:


    [thermistor my_thermistor]

    temperature1: 25

    resistance1: 100000

    temperature2: 150

    resistance2: 1641.9

    temperature3: 250

    resistance3: 226.15



    Dann misst man die realen Temperaturen bei den eingestellten Werten von 25, 150 und 250

    und fügt sie anstelle der 25, 150 und 250 in die Definition ein, speichert und startet neu.


    Zum Beispiel habe ich auf meinem Ender 2 Pro:


    [thermistor my_thermistor]

    temperature1: 24.6

    resistance1: 100000

    temperature2: 149.0

    resistance2: 1641.9

    temperature3: 248.6

    resistance3: 226.15

    Nein.

    NTC 100K beta 3950 wurde wie folgt definiert:


    # Definition inherent from name. This sensor is deprecated!

    [thermistor NTC 100K beta 3950]

    temperature1: 25

    resistance1: 100000

    beta: 3950


    Es ist eine sehr ungenaue Methode, insbesondere für höhere Temperaturen.


    Die EPCOS-Definition lautet wie folgt::


    # Definition from (20211101): https://www.tdk-electronics.td…__B57560__G560__G1560.pdf

    # (B57560G104 is same definition as B57560G1104)

    [thermistor EPCOS 100K B57560G104F]

    temperature1: 25

    resistance1: 100000

    temperature2: 150

    resistance2: 1641.9

    temperature3: 250

    resistance3: 226.15


    Der Thermistor Generic 3950 wird auch heute noch nach den Steinhart-Hart-Parametern spezifiziert:


    # Definition from (20211101): https://www.keenovo.com/NTC-Thermistor-R-T-Table.pdf

    [thermistor Generic 3950]

    temperature1: 25

    resistance1: 100000

    temperature2: 150

    resistance2: 1770

    temperature3: 250

    resistance3: 230


    Er entspricht weitgehend dem Marlin Type 1, der z.B. von Creality verwendet wird.


    Die obigen Steinhart-Hart-Definitionen für den 3950 und den EPCOS sind ebenfalls recht ähnlich. Nach den Idealkurven würde die EPCOS-Kurve 146,9 C ergeben, wenn der 3950 150 C liefert. Dementsprechend würde die EPCOS-Kurve bei 250C gemäß der 3950-Kurve 249,96C ergeben.


    Die Klipper-Definitionen findet man in dieser Datei:

    klipper/klippy/extras/temperature_sensors.cfg


    Ein sehr schöner Rechner ist hier zu finden:

    SRS Thermistor Calculator

    Hat jemand von euch FreeCAD-Benutzern schon Ondsel ausprobiert? Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine Umgebung für die Zusammenarbeit, die auf FreeCAD aufbaut und deren Geschäftsmodell ist,


    Aber das Interessante für einen Hobbyisten ist, dass sie anscheinend die FreeCAD-Benutzeroberfläche überarbeitet haben, so dass sie tatsächlich benutzbar sein sollte.

    Theoretisch könnte es ein funktionierendes Modell sein, um Geschäftskunden mit den neuen Funktionen zu gewinnen und auf diese Weise etwas Geld für die Weiterentwicklung zu bekommen.

    Ich habe FreeCAD selbst noch nie benutzt, kann also nicht sagen, wie es sich für jemanden anfühlt, der bereits mit FreeCAD vertraut ist.


    Put your designs to work ... everywhere ... Ondsel | Ondsel
    Put your designs to work...
    ondsel.com

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    Aber das Interessante für einen Hobbyisten ist, dass sie anscheinend die FreeCAD-Benutzeroberfläche überarbeitet haben, so dass sie tatsächlich benutzbar sein sollte.

    Theoretisch könnte es ein funktionierendes Modell sein, um Geschäftskunden mit den neuen Funktionen zu gewinnen und auf diese Weise etwas Geld für die Weiterentwicklung zu bekommen.

    Ich habe FreeCAD selbst noch nie benutzt, kann also nicht sagen, wie es sich für jemanden anfühlt, der bereits mit FreeCAD vertraut ist.


    Put your designs to work ... everywhere ... Ondsel | Ondsel
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    Hoffentlich geht alles gut. Es ist nicht gut für die Marke, wenn sie den Kunden mit einem defekten Produkt allein lassen. Vor allem, da du mit dem gleichen Fehler nicht allein zu sein scheinst.


    Der europäische Kundenschutz scheint vielen chinesischen Unternehmen ein wenig fremd zu sein.

    die Limits fuer Objekte etc. in OpenSCAD vergroessern (zu finden in den Einstellungen)?

    Das ist ein guter Tipp, sollte aber nur die OpenCSG (die F5-Vorschau) betreffen. Die Standardgrenze wird leicht erreicht, wenn man z. B. lange Fäden im Entwurf hat.


    Ich hatte keine Probleme bei der Erstellung der STL, also liegt es vielleicht an der Sonnenfleckenaktivität :D


    Es wird schon helfen, dass hier Drucker, Filament und Slicerprofil alles aus einer Hand ist. Der Zusammenbau wird sicher sorgfältig gewesen sein, wieviel das macht muss sich zeigen.


    Eines sollte man bedenken: Bei CF Filament sieht die Druckqualität immer sehr gut aus, die matte Oberfläche macht da eine Menge aus. Die Teile bekommen dann automatisch eine wohlwollende Beurteilung :)

    Es kann auch sein, dass andere Eigenschaften höher bewertet werden, wenn die Teile in flüssigem Helium verwendet werden. :D

    Ich habe eine Zero 2 W auf zwei meiner Drucker installiert. Einer stiehlt den Saft vom Mainboard 5V und der andere hat einen kleinen Abwärtswandler.

    Ich habe es nicht ohne vorherige Analyse getan, daher kann ich nicht empfehlen, einfach blind an die Mainboard-Spannung anzuschließen.



    (Die endgültige Installation ein wenig später in diesem Thread)


    Es ist zu beachten, dass die angegebenen Stromverbrauchszahlen für die PI:s davon ausgehen, dass auch am USB des Raspi eine gewisse Last angeschlossen sein kann. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit meinen Druckern festgestellt.


    Auch die Verwendung von USB-Spannungswandlern ist nicht immer unproblematisch. Viele von ihnen enthalten minderwertige Komponenten und die Stromqualität kann was auch immer sein, so dass die Laufleistung variieren kann.

    Ich habe gesehen, dass der 17HS4401S empfohlen wurde. Ein bisschen mehr Drehmoment als das Modell ohne S. Du solltest mehrere finden, wenn du z.B. bei Amazon suchst.

    Das Stepperonline Modell 17HE15 sieht ähnlich aus.

    Keine persönliche Erfahrung mit beiden. Es ist gut möglich, dass man die Positionen der Drähte im Kabelstecker vertauschen muss, da die Reihenfolge unterschiedlich sein kann.

    Die benötigte Anzahl ist 5.