Beiträge von jorkki

    1. was genau wurde denn am XL sorgfältig zusammengebaut? Da gibt es nichts was am ende groß anders aufgebaut oder kalibriert werden muss als beim fertigen Pendant.

    2. was ist eine PC CF Vorrichtung?

    1. Ich kenne die Details nicht. Nur, dass sie mit den Ergebnissen sehr zufrieden sind.

    2. PC-CF ist ein Polycarbonat-Filament, das Kohlenstofffasern enthält.

    Ich denke, du musst Flashforge kontaktieren.

    Es gibt wirklich nicht viele Informationen im Internet, die ich sehen konnte.

    Ein Benutzer berichtete, dass er den gleichen Fehler hatte und dass Flashforge ihm ein neues Mainboard geschickt hat.


    Ich selbst habe den Drucker nicht, also hoffe ich, dass jemand bessere Nachrichten für dich hat.

    Laut den Antworten im Ultimaker-Forum (von 2019) ist es nicht möglich, Mathematik im Cura G-Code zu verwenden.


    Keywords arithmetic in Cura
    I'm aware of the availability of keywords that can be used in G-code that are parsed by Ultimaker Cura on compiling the G-code file. I'm missing a good…
    community.ultimaker.com


    PrusaSlicer hingegen unterstützt dies.

    Ok, ich habe mir die Werte meines Flsun Q5 angeschaut, der Thermistor sollte in SR der gleiche sein.


    Meine gemessenen Werte stimmen ziemlich gut mit dem Marlin Type 1 überein.

    Viel besser als Type 11, die scheinen für einige Marlin Versionen für die SR verwendet werden. Das wäre der völlig falsche Typ für meinen Drucker. Übrigens ist mein Ender 2 Pro sehr ähnlich, wäre also Type 1.

    Andererseits sagst du nicht, was er läuft, aber wenn wir davon ausgehen, dass du nach dem Marlin-Thermistortyp suchst, dann wäre Typ 1 ziemlich nahe dran.


    Im Klipper ist der "Generic 3950" definiert als:

    # Definition from (20211101): https://www.keenovo.com/NTC-Thermistor-R-T-Table.pdf

    [thermistor Generic 3950]

    temperature1: 25

    resistance1: 100000

    temperature2: 150

    resistance2: 1770

    temperature3: 250

    resistance3: 230


    Unter der Annahme, dass der Thermistor genau dieser Klipper-Definition entspricht (was nie der Fall ist):


    Mit Typ 1 würde Marlin 25C bei 25C, etwa 147,6C bei 150C und 250C bei 250C anzeigen, aber ich würde dies auf jeden Fall messen und überprüfen wollen, da man nie sicher sein kann, was sie geliefert haben.


    Marlin/Marlin/src/module/thermistor/thermistor_1.h at bugfix-2.1.x · MarlinFirmware/Marlin
    Marlin is an optimized firmware for RepRap 3D printers based on the Arduino platform. Many commercial 3D printers come with Marlin installed. Check with your…
    github.com


    Wie stimmt das mit deinen Messungen überein, Felix?

    Mein Octoprint läuft immer noch auf einem Raspi 4/4GB.

    Er wurde vor ein paar Jahren auf Raspbian (32bit/Buster mit LXDE-Desktop, 128GB billige USB-SSD) unter Verwendung der alten MANU7IRL-Skripte zusammen mit Klipper installiert.

    Ich habe drei Instanzen laufen und da es ohne Probleme läuft, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, es zu "reparieren". Ich betreibe auch die Webschnittstellen auf demselben Pi, also denke ich, dass es eine ziemlich gute Leistung ist. Fluidd oder Mainsail wären viel zu anspruchsvoll, als dass das möglich wäre. Der Octoprint-Browser ist im Vergleich zu den anderen beiden ziemlich leichtgewichtig.


    Wenn ich den Wyse verwenden würde, würde ich wahrscheinlich mit der Installation von Debian 12 beginnen und die KIAUH-Skripte verwenden, um alles andere zu installieren und zu sehen, was passiert.

    Ich müsste es erst (nicht) hören, um es zu glauben. ^^


    Der gesunde Menschenverstand sagt, dass es viel einfacher ist, etwas zu unterdrücken, kurz bevor es in die Ohren gelangt, als Geräusche zu unterdrücken, die von hier und dort in einem Drucker entstehen. Den Drucker zu umschließen ist natürlich die naheliegendste Lösung.

    Der Austausch der Lüfter kann viel bewirken, aber leise genug für das Schlafzimmer ist er nicht.

    Ja, es ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen, aber es gibt einige allgemeine Hinweise.


    PETG lässt sich nicht so schnell drucken. Versuche also, das Tempo zu drosseln und zu sehen, ob es hilft.


    Weitere allgemeine Tipps für PETG sind, immer mit trockenem Filament zu drucken. Meistens ist sogar eine nagelneue Rolle feucht und sollte einige Stunden bei etwa 65°C getrocknet und mit Silica gelagert werden.


    Außerdem sollte man die Teile so wenig wie möglich kühlen, um trotzdem ein gutes Ergebnis zu erzielen.


    Um starke und zähe Teile zu erhalten, drucke mit ausreichender Düsentemperatur. Ich drucke meine zwischen 240-250C.


    Um Fadenbildung zu vermeiden, ist trockenes Filament der Schlüssel, aber auch eine gute Beschleunigung und schnelle Bewegungen helfen. Mit dem Rückzugsabstand sollte man es nicht übertreiben.

    Das kann ich bestätigen, bei meinem Ender 3 V2 war ebenfalls der Endschalter defekt und der Z-Offset hat dann in den seltensten Fällen gepasst.

    Sie scheinen sich nur zu wundern, warum es diese leeren Stellen der nicht benötigten Komponenten zur Unterdrückung von Kontaktschwingungen auf der Schalterplatine gibt:s :D

    Hallo Mary und willkommen im Forum.


    Je nachdem, welche Treiber du bereits hast und ob sie auf dem Mainboard oder in Sockeln verlötet sind, kann es möglich sein, sie durch etwas Leiseres zu ersetzen.


    Oft sind auch die Lüfter an den Druckern sehr laut, so dass es möglich sein kann, sie durch etwas Leiseres zu ersetzen. In der Regel wird gleichzeitig etwas zur Verbesserung des Luftstroms getan, um sicherzustellen, dass eine angemessene Kühlung gewährleistet ist.


    Eine dritte häufige Quelle für Geräusche sind die Lager auf den runden Stahlstangen, die viele Drucker verwenden. Oft hilft dann ein wenig Öl vorübergehend.


    Wenn das Geräusch wirklich stört, kann man den Drucker auch in einem Schrank unterbringen.


    Ich habe es geschafft, meine Drucker sehr leise zu machen, indem ich einfach den Lüfter und den Stepper-Treiber modifiziert habe.

    Bei der 3 V2 meiner Tochter ist es dasselbe.

    Meine Theorie ist, dass es der lange, steife "Hebel" ist, der das Kabel am Bett befestigt und die Bettverstellung durcheinander bringt.


    Aber da ich einen defekten Schalter an meinem Ender 2 Pro hatte, werde ich den Zustand des Schalters auch an ihrem Gerät überprüfen, wenn ich sie das nächste Mal besuche.

    Auch hier bin ich mit dem 5070 sehr zufrieden. Null Probleme bis jetzt. Scheint mit dünner Luft zu laufen und ist leistungsstark genug, um Proxmox, Home Assistant usw. auszuführen. Im Moment warte ich nur auf Inspiration, um die Installation fortzusetzen. Home Assistant läuft in einer virtuellen Maschine und IOTstack ist in einer anderen geladen, aber noch nichts in den Containern. So viele neue Dinge für ein altes Gehirn.


    Der Plan ist, den Stromzähler durch einen HAN-kompatiblen Zähler zu ersetzen und die Verbraucher im Haus besser steuerbar zu machen. Bislang werden nur die Wärmepumpen und viele Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten im Haus überwacht.

    Da ein Totalausfall noch nicht in Sicht ist, könntest du zunächst versuchen, ob und welchen Unterschied die Durchführung einer PID-Abstimmung macht. Anleitung dazu findest du z.B. hier:

    https://drucktipps3d.de/pid-tuning-stabile-temperaturen-fuer-den-drucker/

    oder von Youtube-Videos, indem man einfach nach PID-Tuning googelt.


    Wenn es mein Drucker wäre, würde ich zuerst den Theremistor und das Loch, in dem er montiert ist, reinigen und etwas hitzebeständige Wärmeleitpaste in das Loch geben, bevor ich ihn wieder zusammenbaue. Ich selbst habe Thermal Grizzly Kryonaut verwendet, da es bis 350°C spezifiziert ist und ich es im Haus habe, also wäre es einfach für mich. Auch er wird durch die Hitze hart, aber er hat bei mir funktioniert.


    Da dein Drucker noch so neu ist, könntest du dich auch an Creality wenden und dich über das Problem beschweren. Deren Lösung könnte darin bestehen, dir ein neues komplettes Hotend oder vielleicht nur den Thermistor zu schicken. Sie werden immer Bilder oder Videos sehen wollen, also füge gleich etwas Material bei, um die Bearbeitung zu beschleunigen.

    Sieht gut aus - aber um 100% vergleichbar zu drucken, solltest Du die Objekte im Slicer um 180° um X oder Y drehen. So haben wir das nämlich gedruckt.

    Stimmt, das habe ich übersehen, weil die Oberseite auf Deinem Bild so glatt ist.


    Allerdings kein großer Unterschied. Die Naht an der Unterseite ist sogar sauberer, wenn sie andersherum gedruckt wird. Ich habe die 60-Grad-Version mit dem Vorbau nach unten (rechts im Bild) neu gedruckt.



    Aber genug der Verschmutzung dieses Threads. Ich hoffe, dass das Problem gefunden wird und dass die Probleme mit dem Kabel auch bald behoben sind.

    A1 Mini, 50 Grad Überhang, Bambulab PLA Matte, Standardprofil 0,2mm Layer Height, Außendurchmesser 20 bis 43 mm, Wanddicke 1,6 mm (horizontal):

    Ja, da muss etwas mit den Einstellungen von Testurbator falsch sein. Selbst unser 100€ Ender 2:s kann 50 Grad Überhänge gut drucken. Ich hatte kein mattes Filament, aber selbst metallisches PLA mit Glanz sieht nicht schlecht aus (0,45mm Extrusionsbreite, 0,2mm Schichten) .


    Ich habe die Extrusionsbreite auf 0,6mm erhöht und 60 Grad gehen auch in Ordnung.



    Vielleicht ist es ein bisschen zu viel Geschwindigkeit im Vergleich zur Kühlung mit PLA? Ich habe die Außenumfänge mit 40mm/s und die Innenumfänge mit 60 mm/s gedruckt. Ich weiß, ein Schneckentempo für die Bambu-Leute, aber gut genug für jemanden wie mich, der nicht so viel druckt.


    Im Anhang befinden sich Testdateien für 50, 55 und 60 Grad, falls jemand eigene Tests durchführen möchte, sowie ein OpenSCAD-Skript zur Erzeugung anderer Winkel.


    overhang.zip

    Ich würde es trotzdem mit einer anderen SD-Karte versuchen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Art von Problemen durch die Karte verursacht werden kann.


    Andererseits habe ich beim Googeln herausgefunden, dass Benutzer der Octoprint-Drucksoftware ebenfalls von Problemen mit dem Einfrieren des Druckers berichtet haben, es könnte also doch ein Problem mit der Drucker-Firmware sein:


    Ender 2 Pro freezes
    What is the problem? I have an Ender 2 Pro with board 2.4.s4, that I understand it s kind of problematic since there are no updates available, still? Is there…
    community.octoprint.org


    Dann würde ich prüfen, ob du die neueste Creality-Firmware hast..

    Die Ender 2 Pro:s werden mit zwei verschiedenen Mainboard-Versionen ausgeliefert, die jeweils eine andere Firmware erfordern. Ich weiß nicht mehr, in welchem Menü das ist, aber in einem der Menüs kanns du die Mainboard-Version sehen. Ich weiß nicht, warum, aber Creality hat es ziemlich schwierig gemacht, die Firmware für das 2.4.s4-Mainboard zu finden. Meistens sind die Firmwares für das 4.2.3-Mainboard. Die einzige Version, die ich für das 2.4.s4 gesehen habe, ist hier:

    ender-series - Creality Cloud Firmware for 3D Printing


    Sie ist bereits ein Jahr alt, also nicht sehr aktuell.


    Es könnte sich lohnen, den Creality-Support mit dem Problem zu kontaktieren und zu sehen, ob sie einige unveröffentlichte Fixes zur Verfügung haben.


    Es gibt Community-Versionen von Marlin 2.1 für das 4.2.3-Mainboard, aber ich weiß nicht, ob das jemand für das 2.4.s4 gemacht hat.


    Ich benutze die Klipper-Firmware auf meinem Gerät schon fast von Anfang an, daher bin ich nicht der beste Ratgeber bei Problemen mit der Original-Firmware, sorry. :(

    Der Beagle ist für mich eine völlige Unbekannte in dieser Gleichung. Ich kann nicht einmal sagen, ob er die Ursache für die Probleme sein könnte. Es könnte die SD-Karte in der Kamera sein, die versagt.


    Ich habe schnell einen Blick auf, was es ist und klingt eigentlich ziemlich praktisch.

    Ich habe allerdings nicht gesehen, ob es eine Möglichkeit gibt, G-CODE-Befehle von der App aus zu senden?


    Du solltest wahrscheinlich versuchen, ohne Beagle zu drucken und sehen, ob das einen Unterschied macht. Andernfalls wird es schwer sein, das Problem einzugrenzen.


    Hoffentlich gibt es jemanden im Forum mit etwas BeagleCam-Erfahrung, der weiterhelfen kann.