Beiträge von benny_911

    Ich drucke immer noch viel mit diesem Filament. Bisher immer noch ohne Probleme. Da es relativ rau ist, hört man aber zumindest beim AMS light dass sich die Motoren schwerer tun als bei glatten Filamenten. Eventuell sind deine PTFE Schläuche nicht optimal verlegt. Kann das sein?

    Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit von gestern 46 % auf 26 % gesunken. Falls das Silika-Gel zu schnell gesättigt wird, überlege ich auch auf eine Türe mit Spannverschluss umzusteigen. Jetzt warte ich ab und beobachte.

    Ich habe meine Filamente früher einfach in einem Raum mit ca. 40 bis 50 % Luftfeuchte gelagert.

    Probleme gab es nur bei Nylon/PA. Keine Probleme hatte ich mit PLA, PETG, TPU, ASA, oder HIPS. Um trotzdem alles richtig zu machen, habe ich dann sämtliche Filamente in luftdichten Boxen mit Hygrometer und Silica-Gel untergebracht. Irgendwie ist es mir aber zu nervig ständig die gestapelten Boxen zu suchen und darin herumzuwühlen. Daher möchte ich jetzt einen größeren, möglichst luftdichten Filamentschrank bauen um immer sehen zu können was auf Lager ist. Habt ihr eventuell einen Tipp bezüglich der Dichtung? Ich habe aktuell zwei Polystyrol Platten mittels starken Magneten ausgestattet, die gegen ein Dichtband drücken. Ich hoffe dass das halbwegs dicht ist. Eventuell eignen sich Silikon Dichtungen, oder ganz weiche Gummidichtungen besser. Hat jemand schon einen ähnlichen Schrank gebaut und entsprechende Erfahrungen? Alle Fugen wurden natürlich bereits so gut wie möglich abgedichtet (Montagekleber).


    Ohne AMS druckt der A1 Mini 95A und 98A sehr sauber. Über das AMS Lite hab ich noch nicht probiert, da hab ich mir beim X1C mit dem AMS schon die Finger verbrannt ^^ . Falls ich einmal ein interessantes Projekt habe, versuche ich es vielleicht. Aber aktuell druckt der so brav und leise vor sich hin, dass ich ihn nicht unterbrechen will ;)

    Ich drucke viel NX2 über das AMS, hatte noch nie ein Problem. Beim AMS Lite musste ich zweimal beim Beginn eines Druckes leicht anschieben. Aber während dem Druck gab es trotz einiger Filamentwechsel keine Probleme. Das Filament ist spürbar rauer als andere Filamente, aber optisch sehr schön.

    Nur zur Info, die nach 16.10. bestellten Drucker scheinen jetzt verschickt zu werden. Ich habe vorhin gerade die Trackingnummer erhalten. Ich würde das AMS auf jeden Fall dazunehmen. Alleine schon um Texte in einer anderen Farbe auf oder in ein Bauteil zu drucken ist das wirklich super. Oder Breakaway Support...


    Holzfilament ist zwar ganz witzig und ich finde es riecht sogar gut, aber es ist verglichen mit PLA nicht gerade stabil und bricht leicht. Ich verwende inzwischen lieber PLA in Holz-Optik.

    Ich warte noch auf meinen A1 Mini. Wisst ihr ob sich die PTFE Schläuche ohne Probleme verlängern lassen? Ich würde das AMS lite gerne unter dem Tisch montieren und nur den Drucker auf die Arbeitsfläche stellen.


    Hab im Bambu Wiki etwas gefunden. Maximal 1,2 m sind möglich. Das sollte sich ausgehen 👍

    Sobald die Platte nach dem Druck abkühlt lösen sich die Teile bei mir auch, das wäre normal. Bei Teilen die sich während dem Drucken leicht lösen könnten, würde ich beim Brim den Abstand von 0,1mm auf 0mm einstellen. Oder besser an den kritischen Stellen statt dem Brim die neuen Scheiben im Slicer einfügen. Das funktioniert sehr gut. Ich verwende den Klebestift von Bambu, der hält sehr gut.

    Du hast das Problem nur mit ASA oder? Steht der Drucker eventuell in einem kalten Raum?

    Sowas wie auf deinem Bild hatte ich bei ASA nur bei einem Drucker ohne geschlossenem Bauraum. Hätte jetzt die Vermutung dass es im Drucker deutlich zu kalt ist. Ich drucke in einem Raum mit ca. 21 °C das ganze Jahr über und hatte noch nie Probleme.

    Ich habe schon viel ASA auf der originalen Platte mit Klebestift gedruckt. Außer dass je nach Bauteilform ein Brim oder jetzt die neuen Discs erforderlich sein können, hatte ich noch kein einziges Problem (läuft bei mir seit über 11 Monaten. Du hast im Slicer die richtige Platte gewählt, das richtige Material und lässt vor dem Druck level? In welcher Geschwindigkeit druckst du? Bauraum ist geschlossen? ASA lagere ich seit über einem Jahr ohne Trockenbox und hab es auch noch nie getrocknet (nur PA, PETG und TPU).

    Mein J1 läuft seit Jänner eigentlich ohne Probleme. Wenn ich TPU mit 230 °C drucke läuft der auch sehr gut. Erst bei 220 °C oder darunter klickt er. Bis auf die stärkeren Lüfter, die Höhersetzung des Deckels und die Filamenthalter im Bauraum hab ich nichts geändert. Ich drucke mehrmals die Woche mit dem J1 und dem X1. Eventuell verkaufe ich den J1 und besorge mit einen Bambu A1 mini. Aber nur weil ich inzwischen zu faul bin mich mit den Druckeinstellungen großartig zu beschäftigen. Da liefert Bambu einfach ein sehr gutes Konzept. Und ich zeichne lieber als mich mit dem Slicer zu spielen ^^

    Ich selbst nutze die IDEX Funktion nur selten und hätte daher lieber zwei Bambu Drucker.


    TPU mit 0,4 Nozzle (alles original) und 0,2 bis 0,3mm Layerhöhe bei 230 bis 235 °C druckt bei mir super mit ca. 30 bis 60 mm/Sekunde 👍

    Ich verwende Extrudr TPU und die Eigenmarke von 3DJake. Bei unter 230 °C bekomme ich manchmal Extruderklicken. Mit 230 hab ich nie Probleme.