Arakon Professional

  • Member since May 22nd 2021
  • Last Activity:
Posts
1,481
Reactions Received
108
Points
7,713
Profile Hits
153
  • Arakon

    Replied to the thread Probleme mit Flow einstellen.
    Post
    Kommt extrem aufs Filament an. Silk z.b. kann je nach Hersteller stark anschwellen und dann durchaus mal 10% weniger Flow vertragen, ASA braucht bei mir generell auch 8% weniger als PLA oder PETG.
  • Arakon

    Post
    Bei dir ist mjpg-streamer einfach nicht installiert. Installier das nach und es sollte gehen.
  • Arakon

    Replied to the thread Probleme mit Flow einstellen.
    Post
    E-Steps sollen eigentlich eine rein mechanische Sache sein. Extruder hat eine Übersetzung von X, also muss der Stepper Y Schritte für einen mm Förderung machen.
    Leichte Abweichung kann mit Esteps ausgeglichen werden, die sich aus Toleranzen der Ritzel usw…
  • Arakon

    Post
    Ich hatte für meinen Mendel erst Igus, dann Messinglager mit Graphittaschen gehabt. Sind am Ende alle wieder rausgeflogen weil die sich bei minimalstem Verzug des Rahmens, teils rein schon vom Schwung des Druckkopfes, verkantet haben.
  • Ich hab so einen Satz [advertisement] in Benutzung dafür. Ich geb zu, ich hab auch nicht gedacht, dass das Ding hält, aber seit Jahren jetzt ohne Probleme. Solange du das Teil nicht ewig lang an der Düse lässt, ist die Temperatur auch kein Problem.…
  • Arakon

    Post
    Ich hab seit Jahren einen aus PLA gedruckten Drehmomentschlüssel mit ner normalen Aufnahme für Nüsse.. klappt perfekt. Davor hatte ich gelegentlich mal ein Leck an der Düse, seitdem so gut wie nie (und wenn, dann meistens, weil ich anderweitig Mist…
  • Arakon

    Replied to the thread Resin Druck reißt ein..
    Post
    Die müssen auf bleiben und innen gewaschen werden, bis keinerlei flüssiges Resin übrig ist innendrin.
    Mit den kleinen Löchern bleibt halt auch gerne noch ungehärtetes Resin zurück.
  • Arakon

    Replied to the thread Neue Angebote (01.12.).
    Post
    Willst du evtl. mal den Orbiter aus der Liste schmeißen? Den gibt's in DE schon für weniger mittlerweile..
  • Arakon

    Post
    Was für Filament?
    Und hast du gewartet, bis die Platte abgekühlt war, bevor du den Druck abgezogen hast?
  • Arakon

    Replied to the thread Probleme mit Flow einstellen.
    Post
    Die Wandmethode ist mMn nicht tauglich, weil da zu viele Faktoren mit reinspielen können. Ich empfinde diese Methode hier deutlich aussagekräftiger: https://github.com/AndrewEllis…s/extrusion_multiplier.md
  • Arakon

    Post
    Gyroid überkreuzt sich nie im gleichen Layer.
    Cura berechnet Flow anders als Superslicer, evtl. ist das da also doch zu viel.
  • Arakon

    Post
    Z-Hop wird auch nur bei Bewegungen ohne Extrusion und beim Rückzug gemacht.
    Wenn es kratzt, liegt es meistens dran, dass du entweder zuviel extrudierst (Layer wird dadurch höher als die Düse pro Layer hochgeht) oder der erste Layer zu nah am Bett ist…
  • Arakon

    Post
    Scharfe Kante oder kleine Verformung des Lochs löst genau sowas aus.
  • Arakon

    Post
    Woher ist das Marlin? Wenn es selbst kompiliert ist, musst du die Steps der Z-Achse in configuration.h anpassen.
  • Arakon

    Post
    Du hast da irgendeinen Pin doppelt belegt in der Config, vermute ich.
  • Arakon

    Post
    So viel Auswahl hast du da nicht. Induktive Sensoren gehen nur mit Metallbetten, sind aber berührungslos. CR Touch ist quasi das gleiche wie der BLTouch.
    Klicky benötigt Klipper und klappt mit Marlin nicht, soweit ich weiß.
  • Arakon

    Post
    Der Selbsttest ist komplett unabhängig von der Firmware, der sollte passieren, sobald Strom anliegt, selbst wenn du ihn an ein Handyladegerät hängst. Das ist kein Configproblem, dein BLTouch ist im Eimer. Evtl. klemmt nur der Pin.
  • Arakon

    Post
    Bist du denn sicher, dass die Config zur Version passt? Und mal ein "Clean" gemacht? Sonst kann es passieren, dass der noch alte Daten gecached hat. Ist irgendwo unten in VS Code ein Button.
  • Arakon

    Post
    Hast du evtl. zu viele Kugeln drin?
    Schmiermittel sollte okay sein.
    Und wie definierst du "recht schwer"? Fühlt es sich kratzig/holprig an?
  • Arakon

    Replied to the thread Creality Sonic Pad.
    Post
    Nein, das "#*# " sagt Klipper, dass das die automatisch erstellten Werte sind, die werden von Klipper NICHT ignoriert.