Online

Arakon Wohnt hier

  • Mitglied seit 22. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2.962
Erhaltene Reaktionen
555
Punkte
15.565
Profil-Aufrufe
1.270
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema max Flow >30 , Hotend ? verfasst.
    Beitrag
    Die 75mm³/s kriegst du nur mit sehr hohen Temperaturen und einigen wenigen Filamenten.

    So oder so, bedenk auch mal, dass mehr Flow auch mehr nötige Kühlung bedeutet, wenn du dann schneller druckst.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Raspberry für Octoprint? verfasst.
    Beitrag
    Raspberry 1 oder Zero gehen auch, sind aber wirklich qualvoll langsam.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Voron trident Bau verfasst.
    Beitrag
    Wasserkühlung ist komplette Verschwendung sofern du nicht einen beheizten Bauraum mit 80°+ anstrebst.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Fehler in Wänden im Z-Naht ? verfasst.
    Beitrag
    1.5mm Retract könnte je nach Hotendkonstruktion schon zuviel sein.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Hotend noch zu retten und Fehlersuche wie es dazu kam. verfasst.
    Beitrag
    Wenn es PLA ist, Fön und vorsichtig auseinanderziehen.
    Wenn nicht, und das Hotend klappt noch, in Klipper aufheizen auf die Erweichungstemperatur des Materials und vorsichtig lösen.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Voron trident Bau verfasst.
    Beitrag
    Das ist genau der gleiche Druckkopf, nur von Mellow.
    Der VZBot benutzt eine MGN9 Schiene für X und 6mm Riemen, der passt nicht an den Voron.

    Hier z.B. gibt es einen Druckkopf (Rapid Burner) in Kombination mit dem "Alternative Printer Mounts" Ordner auch…
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Drucker quietscht trotz neuer Lager. verfasst.
    Beitrag
    Öl hat an den Riemen nix zu suchen.. nicht nur, dass die dann eher durchrutschen können, das kann auch das Material des Riemens schädigen.

    Die Riemen sollten grundsätzlich nicht schleifen, wenn der Riemenweg schief ist, sollte das korrigiert werden.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Orca Slicer - stützt sehr viel.. verfasst.
    Beitrag
    Teste auch mal die Tree supports, die lassen sich meist leichter entfernen und belegen weniger Platz. In deinem Beispielbild sollte allerdings eigentlich gar keine Stütze nötig sein, das müsste sich völlig problemlos brücken lassen.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema max_accel_to_decel ersetzt durch minimum_cruise_ratio verfasst.
    Beitrag
    Es wurde nicht einfach nur der Name geändert, sondern auch die Art, wie die Berechnung funktioniert, wodurch der alte Name schlichtweg falsch wäre und nicht mehr das beschreibt, was die Funktion ist.

    Neulinge sollten auch nicht im Sekundentakt auf Update…
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Voron trident Bau verfasst.
    Beitrag
    Nein, nicht zwingend. Du kannst das Goliath an jeden Druckkopf kriegen, aber musst halt die extra Länge einrechnen. Ich hab schon Vorons gesehen, die das Ding benutzen, sollte also auch schon im Netz was fertiges findbar sein.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Voron trident Bau verfasst.
    Beitrag
    Nur mit einigen Umbauten an den Lüfterkanälen. Das Goliath ist verdammt lang.
  • Arakon

    Beitrag
    […]


    Nicht jeder hat den Luxus, ne Werkstatt, Bastelkammer oder Garage zu haben.
    Und wenn sich die Frau deswegen scheiden lässt, war die Beziehung nicht die tollste.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema max_accel_to_decel ersetzt durch minimum_cruise_ratio verfasst.
    Beitrag
    Dann informier dich doch vor dem Update im Klipper github über die Änderungen, die kommen? Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du updaten willst oder nicht.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Frage zur Fluidd K1 Firmware verfasst.
    Beitrag
    Nur weil der Heizblock 60° erreicht hat, heißt das nicht, dass der Heatbreak nicht trotzdem noch auf 60° hochheizen kann. Und das ist locker genug, um bei PLA ne Verstopfung zu verursachen.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema max_accel_to_decel ersetzt durch minimum_cruise_ratio verfasst.
    Beitrag
    Wenn der Wert nicht angegeben war, ändert sich so oder so nix, weil 0.5/50% vorher schon der Standard war.
  • Bei gleichen Extrudern sollten die Esteps ziemlich ähnlich sein, sonst stimmt was mechanisch nicht. Wenn du 20% Flowunterschied brauchst, liegt da irgendwas gewaltig im Argen.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Layerhaftung bei ASA verfasst.
    Beitrag
    Lüftung bei ASA geht schon, aber nur, wenn im Innenraum eine entsprechend hohe Lufttemperatur (>40°) herrscht. Und dann eben nur wenig.
  • Arakon

    Beitrag
    Klar, kein Grund, warum das nicht gehen soll. Die Firmware bestimmt ja, welcher Treiber was macht, der Hardware selbst ist das egal.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Mal wieder das Druckbett verfasst.
    Beitrag
    Bringt schon was, aber dann brauchst du auch ne Silikonheizmatte und evtl nen externen MOSFET.
  • Arakon

    Hat eine Antwort im Thema Hotend Lüfter dreht nicht verfasst.
    Beitrag
    Nö. Entweder es redet mit dem Drucker, oder nicht, "redet nur nicht über den Lüfter" gibt's nicht.