Achim1 Intermediate

  • Member since Oct 8th 2022
  • Last Activity:
Posts
281
Reactions Received
65
Points
1,555
Profile Hits
282
  • Achim1

    Reaction (Post)
    Ich würde egal welchen Bambu Lab nehmen.
  • Achim1

    Replied to the thread Resin Bluecast X5 Erfahrung.
    Post
    Ich bin Zahntechnikermeister und mit Gußtechnik in allen Belangen vertraut.
    Privat hab ich 3 erschwingliche, "ausbrennbare" Harze ausprobiert und kann nur sagen, dass sie alle nichts taugen. Kein Vergleich mit Wachs oder PMMA. Es gibt deutlich teurere,…
  • Achim1

    Reacted with ThumbsUp to Testurbator’s post in the thread PET Flaschen Recyceln.
    Reaction (Post)
    Gehen wir von 25g aus - davon kannst du vermutlich 15g nicht nutzen weil Boden (dick) und Gewinde oben (ebenfalls viel Material).
    In einen Land mit Pfand ist dieses Recycling Unsinn, in entwickelten Ländern ohne Pfand ist es nicht mehr als Spielerei…
  • Vernetztes Silikon ist nahezu inert und kann in den Hausmüll. HT Silikon besitzt lediglich Zuschläge die die Viskosität in die Höhe treiben und die Elastizität verschlechtern. Für Abformungen die keinen Temperaturen über 150 Grad ausgesetzt sind, …
  • Achim1

    Replied to the thread PLA löst sich vom Druckbett.
    Post
    Ich kenne das Problem bei sehr großen Drucken von meinem Kobra max. auch.
    Geholfen hat letztlich eine höhere Raumtemperatur, keine Zugluft, sehr langsame Druckgeschwindikeit eine etwas dickere erste Schicht und die Vermeidung von Fasen oder Abrundungen…
  • Achim1

    Reacted with ThumbsUp to NikNolte7’s post in the thread HULA auf dem BambuLab.
    Reaction (Post)
    […]

    Toll... sieht super aus !
  • Meine betufliche Erfahrung basiert natürlich auf Produkten aus dem professionellen Bereich.
    Ich weiß aber auch, dass es,da keine grundsätzlichen, relevanten Unterschiede gibt.
    Zhermack z B.produziert für den Hobby und den Profibereich.
    2K Silikon sagt…
  • Achim1

    Replied to the thread Dünne Teile Kleben.
    Post
    Uhu Hart Kunststoff war mal ein Tipp im Forum hier und der klebt PLA einfach genial.
    UHU Spezialkleber Hart Kunststoff, Geeignet für wasser-, temperatur-, säure- und laugenbeständige Verklebungen von Hartkunststoffen, 30 g https://bit.ly/4eToKob
  • Ich hab 45 Jahre beruflich mit allen möglichen Silikonen gearbeitet und kenne mich da wirklich aus. A-Silikone - und nichts anderes würde ich da verwenden - halten angebrochen bei kühler Lagerung locker 5 Jahre und länger. Allenfalls wird die…
  • Achim1

    Replied to the thread BambuLab Smalltalk.
    Post
    Ich hab zwar nur den A1 mini, bin aber regelrecht fasziniert von dem Teil. War schon mit meinen 2 Kobra max ganz zufrieden, aber verglichen mit dem Bambu ist das wie Tag und Nacht. Seit ich den Mini nun habe, haut er mir tagtäglich ein Präzisionsteil…
  • Achim1

    Post
    Mein A1 mini ist gekommen. Was soll ich sagen, schon optisch ein Hochgenuss. Der ganze Eindruck, die Verarbeitung - das Ding spielt schon in einer anderen Liga als meine Kobra max.
    Aufbau super easy, Menüführung fast perfekt, Einrichtung komplett…
  • Achim1

    Post
    Der Jupiter hat ha ein schwerkraftbasiertes Nachfüllsystem während des Drucks. Das erscheint mir deutlich sinnvoller als eine Pumpe.
    Allerdings habe ich es noch nie benutzt, weil es schlicht nicht erforderlich war. Beim Jupiter sind einige andere Dinge…
  • Achim1

    Post
    Bin da ganz bei Quisa. Pumpen im Resin? Niemals. Gibt nur Ärger. Wo liegt das Problem beim manuellen Umfüllen? Das klappt selbst beim Jupiter ohne Pumpen. Beim Umfüllen verwendet man ja ein Einmalsieb. Daz4u gibts noch Papiertrichter. Darunter liegt…
  • Achim1

    Replied to the thread Wash and Cure Station Empfehlung.
    Post
    Wie lange benutzt igr eigentlich den Alkohol?
    Ich hab meine 2 Waschstationen entsorgt, da mir der extreme Verbrauch an Alkohol einfach zu viel war. Ich muss dazu sagen, dass ich absolut saubere Drucke brauche. Auch bei Sacklöchern Unterschnitten,…
  • Achim1

    Post
    Ich drucke ausschließlich technische Objekte, da geht das meistens. Wenn nicht wied in mehreren Einzelteilen gedruckt und hinterher gefügt. Einige Supports, z. B. um Hinterschneidungen zu stützen sind mitunter erforderlich. Was beim Druck direkt auf…
  • Achim1

    Replied to the thread Verformte und pickelige Teile -.
    Post
    Die Fotos sind ganz typische Fehler bei Resindrucken mit Supports.
    Stell dir mal bildlich den Druck Schicht für Schicht vor. Zuerst werden die Supports gedruckt und wenn die fertig sind beginnt das Dilemma.
    Es wird irgendwann die erste Schicht zwischen den…
  • Achim1

    Post
    Ausnahme: Man druckt direkt auf der Platte ohne Supports
  • Achim1

    Post
    Leider sind die Bilder total unscharf
  • Achim1

    Post
    Meine 2 Kobra max haben jetzt ein Baby adoptiert, den A1 mini. Bin mal gespannt. Mir ging es in erster Linie um den geringeren Stromverbrauch und die höhere Geschwindigkeit beim Drucken von Kleinteilen.
  • Achim1

    Post
    Da stellt sich erst mal die Frage, was denn ein "Holzlack" eigentlich sein soll.
    Es gibt Acryllacke auf Wasser - und Lösemittelbasis, dann die aussterbende Spezies der Nitrokombilacke, die Alkyd/Kunstharzlacke und letztlich die 2k- Lacke die kaum mehr…