DrJones Student

  • Member since Sep 10th 2023
  • Last Activity:
Posts
41
Reactions Received
38
Points
268
Profile Hits
193
  • DrJones

    Post
    Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir nach einigem Hin- und Herüberlegen doch nur die gehärtete 0.4er-Düse (komplettes Hotend) für den P1S mitbestellt und auch gleich als erstes eingebaut (ich habe hier auch PLA-CF und Glow-in-the-dark) und…
  • DrJones

    Replied to the thread Ich mag OpenSCAD.
    Post
    Mehr skurrile Planetengetriebe: ein Planetengetriebe mit nur 2 Planeten. Man sollte meinen, dass es auseinander fällt - tatsächlich kann sich das Sonnenrad seitlich hin und her bewegen, aber das Getriebe fällt nicht auseinander.
  • DrJones

    Replied to the thread Link zu OpenSCAD.
    Post
    Ja, OpenSCAD lässt sich dann direkt aufrufen; ohne Parameter startet die GUI, aber mit geeigneten Parametern wird einfach automatisch (ohne GUI) aus einer übergebenen scad-Datei ein STL/3mf/etc erzeugt, was Cura dann wohl nutzt. Mit Cura habe ich…
  • DrJones

    Replied to the thread Ich mag OpenSCAD.
    Post

    3mf-Datei ist angehängt, falls jemand auch eins will :)
  • DrJones

    Replied to the thread Hilfestellung bei Code Anpassung.
    Post
    Ersetze hexwall(...) durch
    cube([x,y,3]);
    wobei die "3" die Bodendicke in mm ist.
  • DrJones

    Replied to the thread Ich mag OpenSCAD.
    Post

    Beim Planetengetriebe heißt das mittlere Zahnrad Sonnenrad (rot), umkreist von den Planetenrädern (grün), außen liegt das Hohlrad (blau). In diesem Bild haben die Planetenzahnräder 3 Zähne, daher hab ich die scherzhaft als Drei-Zahn-Planeten bezeichnet :)
  • DrJones

    Replied to the thread Ich mag OpenSCAD.
    Post
    Ja, hat geklappt – aber es ist doch deutlich hakeliger als mit 'größeren' Planeten.
    Ich habe auch noch eins mit Drei-Zahn-Planeten, das läuft gut.
  • DrJones

    Replied to the thread Ich mag OpenSCAD.
    Post
    Das finde ich witzig... Ein Planetengetriebe mit Zwei-Zahn-Planeten. Ich drucke es gerade, aber die Animation fand ich alleine schon witzig genug zum Teilen...

    Ich berichte dann, wie der Druck geworden ist.
  • DrJones

    Replied to the thread Ich mag OpenSCAD.
    Post
    […]

    So, hab ich jetzt mal hinbekommen:

    Emmets Print-in-place-Herringbone-Planetengetriebe fand ich ja schon immer cool, jetzt hab' ich mein eigenes. Nicht die effizienteste Methode, aber ich mags. Bei diesem Druck habe ich mich für eine recht eckige…
  • DrJones

    Replied to the thread Ein Döslein in OpenSCAD.
    Post
    OpenSCAD selbst hat auch einen Customizer. Wenn man in OpenSCAD ein Modell lädt, wird standardmäßig rechts eine Spalte eingeblendet, im der man mit Schiebereglern und Auswahlboxen etc. die Parameter des Modells anpassen kann.
    In Makerworld findet man die…
  • Jetzt ist der Thread ein wenig in Richtung 'code kommentieren' gelaufen, und ich fühle mich ein wenig schuldig daran wegen meines unkommentierten Codes... Der war ursprünglich aber sowieso weniger zum Anschauen gedacht, sondern zum Benutzen im…
  • Also ich habe beim Einarbeiten in OpenSCAD ein paar Male fremden Code angesehen um zu schauen, wie die Autor*innen dies oder jenes gelöst haben; gelegentlich inspirierte mich das, gelegentlich stieß es mich auch ab... Das meiste habe ich aus der…
  • DrJones

    Posted the thread Ein Döslein in OpenSCAD.
    Thread
    Ich finde es nett, dass MakerWorld jetzt auch einen OpenSCAD-Customizer hat, da sollte Printables mal nachziehen...
    Ich habe gleich mal ein Modell hochgeladen für eine einfache Schraubdose. Ohne Bibliotheken. Ich habe eine sehr einfache Art zum Erstellen…
  • DrJones

    Replied to the thread Ich mag OpenSCAD.
    Post
    Ich benutze (missbrauche?) 'meinen' Thread mal wieder, um mein neuestes Design zu zeigen. Im Moment gibt es ja viele von "Fallout" inspirierte Modelle, und irgendwie hatte ich da Lust drauf, denn ich habe ja schon ein paar "vault"-Modelle (also Modelle…
  • DrJones

    Thread
    Ich mache mal einen Thread auf für Modelle im Vasenmodus, die aber keine Vasen sind, und die vielleicht auch ein paar Tricks benutzen, für die der Vasenmodus ursprünglich wahrscheinlich nicht gedacht war. Ich entwerfe gerne mal was im Vasenmodus, er…
  • DrJones

    Replied to the thread Ich mag OpenSCAD.
    Post
    Naja, er hat sich ja allenfalls von einem Verschlussdesign ein wenig inspirieren lassen, das empfinde ich nicht als Remix und 'eigenes Original' finde ich voll angemessen.
    Im OpenSCAD-Thread wollte ich es nicht posten, da ich meinen OpenSCAD-Code nicht…
  • DrJones

    Post
    Drucker und Panda Touch sind da, alles in Betrieb genommen ohne Internet... geht.

    Nozzle zu hardened steel getauscht (hatte ich mitbestellt).
    AccessPoint eingerichtet (WLAN, aber kein Internet)
    SSID und passwort in user_wifi.cfg auf der MicroSD-Karte des…
  • DrJones

    Replied to the thread Ich mag OpenSCAD.
    Post
    Ich grab mal meinen alten Vorstellungs-Thread aus :) Ich habe ja erwähnt, dass einige meiner 3D-Modelle von Clockspring inspiriert sind. Vor ner Weile ist mir ein Schließmechanismus eingefallen, den ich sonst noch nirgends gesehen habe, alles…
  • DrJones

    Post
    So, ist bestellt, der Panda Touch schon vor ein paar Tagen, der Drucker heute. Bin gespannt.
  • DrJones

    Post
    #8: Mittlerweile gibt es auch ein V3-Hotend... Ist das besser?

    #10: Dann werde ich den rechtzeitig bestellen :)

    #11: Ja, stimmt. Ich möchte den P1S+AMS einrichten und betreiben, Idealerweise ohne jemals online gewesen sein zu müssen. Aber einmal Netz per…