Online

Bugenser Intermediate

  • Male
  • Member since Sep 18th 2023
  • Last Activity:
  • Forum
Posts
170
Reactions Received
57
Points
922
Profile Hits
267
  • Bugenser

    Replied to the thread S1 von xtool oder?.
    Post
    Acryl kannst du mit Diode vergessen.

    4mm Sperrholz sollte jeder Diodenlaser technisch schaffen. Bei geschlossener Arbeitsbereich wird die Auswahl theoretisch etwas eingeschränkt.

    Mal nen kleiner Denkansatz: Ich kenne spontan keinen Diodenlaser, der eine…
  • Bugenser

    Replied to the thread S1 von xtool oder?.
    Post
    Das ist so nicht zwingend korrekt.
    Theoretisch gibts nen CO2 schon für um die 500€. Das ist dann nichts besonderes und man sollte auch bissle was daran machen, aber die Option besteht.
    Einen Laser sollte man immer in Abhängigkeit des Einsatzzwecks und…
  • Bugenser

    Replied to the thread Härtestes Filament gesucht.
    Post
    Also wenn das Original aus Metall schon bricht, wird man kein entsprechend steifes Teil drucken können, welches nicht bricht. Also entweder nen Bumper (dann reicht wohl auch PLA) oder fahren lernen 😜
  • Bugenser

    Post
    […]

    Kann ich nur empfehlen. Habe selbst eine für Diode und eine für CO2 dort gekauft und bin mit beiden sehr zufrieden.
  • Bugenser

    Replied to the thread gravieren auf Stoff z.B. T-Shirts.
    Post
    Naja, mit passenden Einstellungen und Wellenlänge Last sich nahezu alles gravieren.
    Und da Gravur einen Materialabtrag bedingt, geht das auch nicht mehr weg.
    Bei Behandlung geht es daher wie bereits erwähnt eigentlich nur um Materialpflege. Außnahmen…
  • Bugenser

    Post
    Wie gesagt, machen kannst du nahezu alles. Die Frage ist ob du die nötigen Kenntnisse hast um den Code zu modifizieren oder ggf. Sogar komplett neu zu schreiben.
  • Bugenser

    Post
    Ich würde mal behaupten, dass Mammut Arduinos nahezu alles nachbauen kann. Die Frage ist nur wie Aufwendig es ist. Was macht ein Arduino? Es bekommt Eingangssignale welche nach entsprechender Vorgabe gelesen, verarbeitet und dann entsprechend ausgegeben…
  • Bugenser

    Post
    Servus,

    Die Vorlage kenne ich zwar nicht, aber realistisch betrachtet wäre es wohl einfacher sich eine Batteriekapazitätsanzeige zu kaufen und das Ganze selbst zu konstruieren.
    Das Problem solcher Vorlagen ist nämlich oft, dass die verwendeten Teile genau…
  • Bugenser

    Replied to the thread Bauraum Heizung bambu lab.
    Post
    Ist sicher nicht die schlechteste Idee, aber gerade bei den aufgerufenen Temperaturen habe ich da gewisse Bedenken.
    Bei Elektronik (also z.b. die Motoren) hat man meist einen Betriebstemperatur von maximal 40-50 Grad. Sprich gewisse Bauteile sollten…
  • Bugenser

    Post
    Das Problem hatte ich auch einmal. Trat bei mir ebenfalls auf, als ich Mehrfarbendrucke mit unterschiedlichen Farben nacheinander gemacht habe ohne den Slicer zwischendrin zu schließen.
    Ich vermute mal, dass die Farbauswahl irgendwo zwischengespeichert…
  • Bugenser

    Post
    Vom Budget her dürfte das eng werden. Um verzugsfrei und entsprechend hochwertig Metalle zu gravieren brauchst du einen Faserlaser oder MOPA. Budget für ersteren würde ich mal gut verdoppeln, für zweiteren wird’s noch teurer.
    Dann gibt es noch IR-DPSS…
  • Bugenser

    Replied to the thread Aluminium laserbeschriften.
    Post
    […]

    Jetzt wo du es schreibst habe ich mal wieder nachgesehen und mich gewundert, dass die mittlerweile so „billig“ geworden sind. Hatte da noch 5-stellig im Kopf. Aber bei knapp über 4K kann man da tatsächlich als Alternative zum Faserlaser drüber…
  • Bugenser

    Replied to the thread Edelstahl gravieren mit Schräge.
    Post
    Auch wenn GS aussagekräftiger ist, so ist dieses absolut nirgends gefordert. Könnte der Chinese vermutlich auch ohne große Probleme anbringen, da das Zeichen zwar auf Produkten im internationalen Handel verwendet wird, das Ganze aber auf deutschem…
  • Bugenser

    Replied to the thread Edelstahl gravieren mit Schräge.
    Post
    Naja, ganz so einfach ist das mit einem „echten“ CE auch mal wieder nicht. Wenn die darin angegebene Konformität umfassend genug ist und tatsächlich eingehalten wird.
    Damit ein Laser sicher und legal betrieben werden kann/darf braucht es natürlich noch…
  • Bugenser

    Replied to the thread Die ersten 70W Diodenlaser sind da.
    Post
    Sehe ich genauso. Will ich schön fein gravieren hole ich mir einfach einen 10W, den ich mit ordentlichem Rahmen sogar ordentlich flitzen lassen kann. Will ich Balken schneiden nehme ich eine Säge, aber ganz sicher keinen Laser. Was anderes können…
  • Bugenser

    Replied to the thread Aluminium laserbeschriften.
    Post
    Faserlaser kann sowas. MOPA wäre noch besser. Am besten sieht man sich sowas in nem Makerspace oder ähnlichem an. Da kannst dann auch mit Testmaterial hin.

    Für Unternehmen solltest du da schon in Richtung Klasse 1 gehen, da Klasse 4 meldepflichtig ist…
  • Bugenser

    Replied to the thread OMTech Laser Polar.
    Post
    Wie hast du den denn angeschlossen? LAN? USB?
    Lightburn erkennt nur USB automatisch. LAN musst du manuell einrichten. Hast du die richtige Version von Lightburn? Der Polar wird vermutlich keinen DLC verwenden sondern etwas Richtung Ruida oder Ähnliches,…
  • Bugenser

    Post
    Ich würde die Hakenlänge etwas erhöhen und die „Tiefe“ (also den kurzen Teil) etwas kürzen. Dadurch biegt sich das Material nicht so stark und die Bruchgefahr wird reduziert.

    Edit//: wenn die Haken dann zu locker sitzen, kannst du einen Ring mit leichter…
  • Bugenser

    Replied to the thread Such einen Motorrad Helm.
    Post
    https://www.thingiverse.com/thing:5496874

    Sowas? Musst halt ggf. Skalieren.
  • Bugenser

    Replied to the thread Teller für Tellerschleifer.
    Post
    Du solltest noch beachten, dass beim Schleifen auch ggf. ordentlich Hitze entsteht. Das Material muss diese Hitze aushalten ohne sich zu verformen. Da hätte ich persönlich bedenken was PETG angeht. Würde da eher an etwas wie PACF denken und auch mit…