windi Student

  • Member since Jan 23rd 2024
  • Last Activity:
Posts
18
Reactions Received
1
Points
121
Profile Hits
50
  • windi

    Post
    […]

    Und wie mache ich das?
    Ich habe einen großen Druck laufen und das Filament geht mittendrin zu Ende. Der Sensor stoppt den Druck und schaltet die Düsenheizung ab. Auf dem Bildschirm habe ich die Möglichkeit, den Druck fortzusetzen, wobei automatisch…
  • windi

    Post
    Ich hatte vorher einen Prusa-Drucker. Daher kommt wohl auch meine Arbeitsweise.
    Ich fand die Methode von Prusa diesbezüglich immer sehr gut. Ich mag halt nicht immer einen halben Meter Filamentreste wegwerfen, nur weil ich nicht ewig neben dem Drucker…
  • windi

    Post
    Na ja, vielleicht mache ich ja auch irgendetwas falsch?

    Mein Prozess ist folgender:

    Der Vortrieb für das Filament sitzt direkt vor der Düse. Vom Filamentsensor bis zur Vortriebseinheit sind es noch ungefährt 30 cm Filamentlänge im Schlauch. Wenn der…
  • windi

    Thread
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit (und Erfahrungen), den Filamentsensor irgendwie mit auf dem Druckkopf anzuordnen?
    Es nervt, wenn man nahc Ende des Filamentes eine gefühlte Ewigkeit das Filament von Hand nachschieben muss, bis der Vortrieb am Druckkopf den…
  • windi

    Replied to the thread Seltsame Lücken in den Wänden.
    Post
    Ok, die Ursache habe ich gefunden, wenn auch nicht verstanden.
    Ich war versehentlich bei dem Qidi-Profil mit der Ergänzung "Scarf" gelandet.
    Mit diesem Profi funktionierte kein Druck kubischer Teile ohne Löcher, mit dem Profil ohne "Scarf" ist alles…
  • windi

    Thread
    Hallo zusammen,
    seit neustem hinterlässt mein Orca-Slicer 2.0.0 solche seltsamen Lücken, auch tatsächlich im Druck.
    Diesselbe Step-Datei im Qidi-Slicer funktioniert korrekt

    Gibt es dafür eine Erklärung?
  • windi

    Post
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich hatte für den Druck im OrcaSlicer eine Pause auf der Höhe eingeführt, auf der später die Probleme aufgetreten sind. Da ich diekt neben dem Drucker gesessen habe, war die Pause nur ganz kurz (um 4x M3-Muttern…
  • windi

    Thread
    Irgendwie hat mir mein Drucker selbständig von mir ungewollte Lüftungsschlitze ins Gehäuse eingebracht.
    Wie passiert so etwas?
    Oder besser: wie kann ich das vermeiden?
  • windi

    Replied to the thread QiDi X-Plus 3 will nicht mehr….
    Post
    Es sieht für mich aus, als käme zu wenig Filament an der Düse an. Ist vielleicht der Abrollwiderstand der Filamentspule bzw. des Filaments zu groß? Ich hatte das einmal, als sich eine Wicklung der Filamentspule um den mittleren Dorn in der Spulenbox…