FloGo Student

  • Male
  • Member since Mar 29th 2024
  • Last Activity:
Posts
20
Reactions Received
2
Points
117
Profile Hits
50
  • FloGo

    Reacted with ThumbsUp to haunter1982’s post in the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Reaction (Post)
    Beachte aber, das bei PETG die Schichthaftung leidet bei zuviel Kühlung!
    Sieht dann zwar gut aus aber hält nix aus.
  • FloGo

    Replied to the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Post
    Passt, aber erstmal Danke für eure Hilfe!
  • FloGo

    Replied to the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Post
    Ich habe jetzt mal den Test gemacht, Beschleunigung bis 8000 alles OK, Speed habe ich bis 300mm/s getestet, soweit auch alles OK. Flow liegt bei 12 - 15 mm3/s je nach Filament (PETG eher bei 12).
    Somit stellt sich für mich die Frage wo ich die Werte…
  • FloGo

    Replied to the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Post
    Mit kalibrierten Pressure Advance und folgenden Einstellungen zur Layertime kommt das Benchy nach 1h37min fast perfekt vom Druck :)



    Ich werde jetzt noch versuchen die min layertime nach unten zu optimieren.

    senolk hab mich bei den Beschleunigungswerten am…
  • FloGo

    Replied to the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Post
    senolk du meinst einen Pressure Advance Test? Das müsste ich versuchen... Pressure Advance ist in meinen Einstellungen aktuell deaktiviert.
    Mit Außenwand 50mm/s wird es nicht wirklich besser, bzw. ändert sich an den problematischen Stellen nichts.

    unic
  • FloGo

    Replied to the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Post
    Ich habe jetzt noch einen Test gemacht, Retract 1mm und Retractgeschwindigkeit 40mm/s.
    Das Ergebnis hat sich dabei nicht merklich geändert...
  • FloGo

    Replied to the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Post
    Retract war standartmäßig aus 0,5mm, da waren die schlechten Stellen über die ganze Seite verbunden... aber ich kann in diese Richtung ja nochmal probieren.
  • FloGo

    Replied to the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Post
    Ich drucke PETG mit 225°C und 85°C Betttemperatur.
    Bei den Temperaturen habe ich von 220°-240°C in 5° Schritten durchprobiert.
    Hier einige Screenshots von den Slicer Einstellungen.
    Arbeite aktuell mit OrcaSlicer.






  • FloGo

    Replied to the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Post
    Habe heute das Filament 6h bei 55°C getrocknet, am Ergebnis hat sich jetzt beim 1. Test Druck mal nichts getan.
  • FloGo

    Replied to the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Post
    Nein, das habe ich nicht probiert, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen weil die Rolle neu aus der Verpackung kommt.
  • FloGo

    Posted the thread Benchy mit unsauberen Kanten.
    Thread
    Habe versucht auf meinem Sovol SV06 mit Klipper die Einstellungen an einem Benchy zu optimieren und komme ein den unsauberen Kanten nicht weiter.
    Das Problem tritt nur beim Druck mit PETG auf, mit PLA sind die Kanten sehr sauber.
    Inzwischen weiß ich nicht…
  • FloGo

    Post
    Ich habe inzwischen den Flow für jedes Filament kalibriert. Mit kalibriertem Flow muss ich nun aber für jedes Filament den Z-Offset neu einstellen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.