Online

Uwe Moderator

  • Male
  • from Dresden/Radebeul
  • Member since Jun 27th 2017
  • Last Activity:
  • Unread Posts
Posts
9,806
Events
4
Files
57
Reactions Received
245
Points
50,945
Profile Hits
409
  • Uwe

    Replied to the thread Filamentspulen....
    Post
    Zu Polymaker hab ich keinen Kontakt aber 3DJake kommuniziert mit mir. So schnell werden wir da keine EU oder ISO Norm durchsetzen aber vielleicht lesen ddie auch hier mit.
  • Uwe

    Replied to the thread Filamentspulen....
    Post
    […]

    Ja. eSun verkauft auch einzelne Masterspulen aber mit etwas Glück bekommt man das Filament auf der von mir gezeigten Spule ohne Aufpreis.
  • Uwe

    Replied to the thread Filamentspulen....
    Post
    […]

    Da steckt keine Raketentechnik dahinter. Diese Masterspule wird einfach von 2 Schrauben zusammen gehalten. Auseinander schrauben, Refill einlegen, zusammen schrauben und die dünnen Streifen durchschneiden, welche das Refill zusammen halten.

  • Uwe

    Replied to the thread Filamentspulen....
    Post
    Ja. Ich hatte auch das Glück, bei eSun paar Rollen Filament auf einer Masterspule zu bekommen und verwende diese jetzt für das Refill von eSun wieder. Leider haben die nur die gebräuchlichsten Filamente und Farben als Refill. Aber ich muß sagen, hier…
  • Uwe

    Replied to the thread Filamentspulen....
    Post
    Ich kann da mal so viel zu sagen. 3DJake verkauft bereits Filament auf der Papprolle und ich hatte schon verschiedene Rollen davon hier. Wenn ich die Stabilität zu den Plasterollen vergleiche sind die Papprollen deutlich stabiler. Auch die Oberfläche…
  • Uwe

    Added the file SolidWorks.
    File
    Anders als Fusion oder SolidEdge gibt es dieses Programm nicht kostenfrei zum Download. Betreiber von MakerSpace... können einen Antrag auf SolidWorks für Maker stellen. Ich halte den derzeitigen Betrag von 99€ pro Jahr für dieses Software-Paket für…
  • Uwe

    Posted the thread Filamentspulen....
    Thread
    Ich hab gerade gehört, daß 3DJake über neue Filamentspulen nachdenkt. Im Moment wird wohl über Papprollen für die 250g und 1kg Rollen der Marke 3DJake nachgedacht. Was ich nicht wußte, sind diese Papprollen wohl teurer als diese blöden Kunststoff…
  • Uwe

    Post
    Ich hab wirklich keine Lust da jetzt die Dokumentationen von igus zum 999. Mal zu durchsuchen. Das könnt Ihr selber machen. Aber die haarstreubenden Ausführungen kann ich ja nicht so stehen lassen. Diese Ruthex mit den Gummiringen kommen so nicht von…
  • Uwe

    Replied to the thread Filament Sensor "Anschlusshilfe".
    Post
    Klingt logisch aber ich bin Maschinenbauer. Hab zwar schon Filamentsensor gebaut und angeschlossen aber auf eigenes Risiko und mit fertigem Kabel. Wenn auf Nummer sicher dann heb ich die Hände.
  • Uwe

    Replied to the thread Filament Sensor "Anschlusshilfe".
    Post
    Ich kann es wiederholen. Diesen Filamentsensoren liegt das passende Kabel bei. Dann klappt es mit der Belegung. Das ist, was ich dazu sagen kann. Die Bewertung ist recht gut.
  • Uwe

    Post
    Wir haben das hier schon oft durchgekaut. Die Lager werden unterschiedlich montiert. Deines braucht eine Preßpassung. Nur dann sitzt es richtig und hat auch innen die angegebene Toleranz. Für eine Montage mit Kabelbinder ist das nicht geeignet. Hab…
  • Uwe

    Post
    Das Problem, Du hast die Produktbeschreibung bei igus nicht komplett gelesen. Dein Lager hat keine Nuten weil es eine Passung zur Montage benötigt und nur dann auch die Passung zur Führung bekommt. Das ist bei meinem Lager nicht erforderlich. Du…
  • Uwe

    Post
    Warum ärgerst Du Dich mit anderen Abmessungen und Passungen herum und verwendest nicht die genau dafür passenden Gleitlager von igus?

    RJ4JP-01-08 kannst Du 1:1 tauschen. Hab ich im Prusa-Umbau verwendet.
    [Blocked Image:
  • Uwe

    Added the version 3.9.0 of the file UVtools.
    File Version
    siehe Downloadseite
  • Uwe

    Post
    Schnellformatierung und Partitionen auf der SD-Karte... Besser mit dem SD-Formatter. Aber vielleicht solltest Du Dir einfach eine passende SD-Karte besorgen. Die Partitionierung ist ja nur eine Notlösung.
  • Uwe

    Replied to the thread SV06.
    Post
    Bin kein Linux-Guru. Kann Dir nur den Prusa MK2S mit dem originalen Board anbieten. Das ist ja schon paar Tage alt und sollte wohl mit Klipper klar kommen. Ja die SD-Karten. Oft bekommt man die aber mit dem SD-Formatter reaktiviert.
  • Uwe

    Replied to the thread Creality Sonic Pad.
    Post
  • Uwe

    Replied to the thread Creality Sonic Pad.
    Post
    Welche neue Fimware? Die Einstellungen sind auf Marlin abgestimmt. Klipper soll ja "so vieeeel schneller" sein. Laut der Aussage von Creality wird doch der CR-6 SE jetzt unterstützt und theoretisch kann man selber jeden beliebigen Drucker da einpflegen.…
  • Uwe

    Replied to the thread Creality Sonic Pad.
    Post
    Das Resources Verzeichnis hab ich vom "Creality-Slicer" gemopst. Der ist ja auch nur ein umgelabeltes Cura 4.8. Also wird es einfach dem Original im Programm Verzeichnis wieder unter gejubelt. Bei Windows liegt das im Verzeichnis C:\Program…
  • Uwe

    Replied to the thread Filament Sensor "Anschlusshilfe".
    Post
    Wenn Du das kabel falsch anschließt und das Board schrottest wird das teurer als so ein Sensor mit fertigem Kabel.