JoeBar Enlightened

  • Member since Oct 2nd 2019
  • Last Activity:
  • Forum
Posts
5,890
Reactions Received
318
Points
29,958
Profile Hits
791
  • JoeBar

    Post
    Moin,
    aber wenn ich octoprint lese, dann haben wir doch eine Temperaturkurve, an der man genau erkennen kann, ob „harte Temperaturunterschiede“ (Thermistor) oder ein „langsames abfallen der Temperatur“ (Heizung selbst) die Ursache sind…

    Ansonsten: gezielt…
  • JoeBar

    Replied to the thread K1 Max Druckfehler mit Petg.
    Post
    Moin,

    sowas hatte ich bis vor kurzem auch (allerdings kein PETG). Das ist möglicherweise einfach mangelnde bzw. ungleichmäßige Druckbetthaftung.

    Ich hatte eine Weile wegen Warping mit einem Aceton/ABS - Gemisch als Haftvermittler herum probiert. Das…
  • JoeBar

    Post
    Moin,
    dann nimm einfach irgendeine Fühlerlehre, die Du zur Hand hast…
    Ich selbst habe mir zwei Blätter aus nem Fühlerlehrenfächer rausgenommen (0.2 und 0.25) die ich nicht gebraucht habe, fahre dann den Druckkopf auf die Höhe Z=0.2 bzw. bei dem anderen…
  • JoeBar

    Post
    Moin,
    wenn man unbedingt was zum kritisieren sucht: Der erste Layer quillt raus… ;)
  • Moin,

    ich bin aus ähnlichen Gründen zurück aufs ABS gegangen. Irgendwie hatte ASA ähnlich gewarpt, wie das ABS zuvor auch. Zusätzlich, dass ich fand das ABS halt insgesamt stabiler wirkte...
    Beim ASA war es bei mir so, dass ich die Druckbetttemperatur für…
  • JoeBar

    Replied to the thread Creality Ender 5 Plus.
    Post
    schonmal eine andere SD-Karte probiert?

    Ansonsten biete ich nen Hunni für die verbastelte Kiste bzw. das Wrack… :)
  • JoeBar

    Post
    Moin,

    bin ich eigentlich der einzige, der es eher vorteilhaft findet, wenn oben im Gehäuse (an der wärmsten Stelle) gedruckt wird? Ich denke da an Materialien, die es beim drucken gerne warm haben. Bei mir sind in den Schränken (oben/unten) durchaus…
  • JoeBar

    Replied to the thread Creality Ender 5 Plus.
    Post
    …und genau da kommt die Frage ins Spiel was ihm fehlt, um das Druckbett nach oben zu fahren.
    Soetwas kann ein Drucker übers Terminal (die Abfrage der Endstopstati) direkt beantworten…
    Wenn er der Meinung ist, dass der Sensor bereits zeigt, dass das…
  • JoeBar

    Replied to the thread Creality Ender 5 Plus.
    Post
    Moin,

    mit "systematisch" meine ich eigentlich weniger, nach und nach in einer definierten Reihenfolge Teile und Firmware zu tauschen, sondern systematisch den konkreten Fehler zu analysieren und den Grund hierfür zu suchen.

    Und das beginnt, meiner Meinung…
  • JoeBar

    Replied to the thread Creality Ender 5 Plus.
    Post
    Wie gesagt, einen solchen Fehler sollte man systematisch suchen…
    Terminal ran (Pronterface/Octoprint) dann Endstopstati abfragen, …
    Kabelbruch ist ein gern genommener Fehler…
    Und unpassende Firmware auch…
    Und wenn man dann alles komplett nach und nach…
  • Mit 6-poligen Anschluss am Motor meinte ich den breiten Standardstecker der meisten Steppermotoren, da bleiben allerdings zwei Plätze frei, es gehen also 4Kabel zum Motor und diese vier gehören gedreht...
  • JoeBar

    Reacted with ThumbsUp to matten’s post in the thread Creality Ender 5 Plus.
    Reaction (Post)
    Bei meinem 5+ is oben alles offen, hab Dir deshalb schnell 2 Fotos von meiner Verkabelung gemacht, viell. hilft es Dir irgendwie.
    Firmware o. BL Touch Unterstützung dürftest du eigentlich nicht mehr im Einsatz haben, die neueste Creality v170.3 wie auch…
  • JoeBar

    Replied to the thread Creality Ender 5 Plus.
    Post
    Moin,
    wobei mich irgendwie interessiert, hat das Ding eigentlich jemals gelaufen? Nicht, dass da irgendwann ein BLTouch nachgerüstet oder an der Ecke was umgebaut wurde und die Firmware einfach stumpf den falschen Pin (Probe vs. Z-Min) abfragt und das…
  • JoeBar

    Replied to the thread Creality Ender 5 Plus.
    Post
    Der Drucker fährt in die x/y Endstop sowie auch in die Mitte, nur der Z stoppt zu früh. Allerdings ist das so verwackelt, dass ich nur bedingt erkenne in welche Richtung das Bett überhaupt fährt…
    Trotzdem sollten die Achsen generell allesamt in die…
  • JoeBar

    Post
    Moin,
    „fest angeknallt“ habe ich die Spindelmuttern selbst tatsächlich auch nicht. Sie sind Fest (ohne Spiel) und mit selbstsichernden Muttern verschraubt.
    Was bei mir aber „besonders“ ist, ist dass sich das Druckbett bei meinen beiden Druckern meist…
  • JoeBar

    Replied to the thread Tronxy X5SA Z-Nullpunkt.
    Post
    Moment, es klingt ja fast so, als wenn Du in den Menüpunkt ProbeOffset gehst er mit einer Fehlermeldung auf den Startbildschirm springt? Ich denke nicht…
    Wenn Du kannst, dann stelle an dem Offset mal allererstes einen Offset von 0.00 ein und speichere…
  • JoeBar

    Replied to the thread BlTouch abschalten.
    Post
    […]

    brauchts den BLTouch dann überhaupt?
  • JoeBar

    Replied to the thread Tronxy X5SA Z-Nullpunkt.
    Post
    Moin,
    wo hast Du die Marlinversion her? Bzw. welche Version ist es? Normalerweise finde ich gerade beim TronXY die Einstellung ziemlich genial, weil sich die Z-Achse direkt mitbewegt, wenn man am Z-Offset dreht…
    Ich habe allerdings auch einen „uralten“…
  • JoeBar

    Reacted with ThumbsUp to Druckt nicht’s post in the thread BlTouch abschalten.
    Reaction (Post)
    Ich würde "M420 S0" benutzen, nur für den Fall, dass ENABLE_LEVELING_AFTER_G28 an ist.
    Sonst ja.
  • JoeBar

    Post
    […]

    Ich kenne den Adventure nicht genauer, aber jeder Treiber hat die Möglichkeit, dass man die Spannung und damit auch die maximal zur Verfügung stehende Stromstärke einstellen kann. Die Dinger sind nicht Standardmäßig auf Maximum gestellt...

    Früher…